Leichte Sprache

Die ZNS-Stiftung macht viel für Menschen, die ein Schädel-hirn-trauma haben. Sie ist auch für die Angehörigen da.

Seit dem Jahr 1983 macht die ZNS-Stiftung viele Sachen für Menschen mit Schädel-hirn-trauma. Ein anderes Wort für diese Erkrankung ist Schädel-hirn-verletzung. Die ZNS-Stiftung macht auch viel, damit schlimme Unfälle gar nicht erst passieren. Wir möchten, dass der Kopf gesund bleibt. Darum sprechen wir ganz viel darüber, wie man seinen Kopf richtig schützt. Zum Beispiel sollte man beim Radfahren immer einen Helm tragen.

Hier ist unser Wörterbuch in leichter Sprache. Es erklärt viele Begriffe, die wir auf der Internetseite benutzen.

Das ist unser Erkennungszeichen.

Das ist das Logo der ZNS-Stiftung. Ein Logo ist ein Erkennungs-zeichen. In unserem Erkennungs-zeichen ist die Zeichnung von einem Gesicht erhalten. Siehst Du, wie das Gesicht nach oben schaut? Wir wollen damit ausdrücken, dass es Dir besser geht, wenn wir Dir geholfen haben.

 

Wie helfen wir Dir?

Wenn Du ein Schädelhirntrauma hattest, ist vieles anders. Dein Alltag verändert sich vielleicht. Manches klappt nicht mehr so, wie vor dem Unfall. Wir helfen Dir. Du kannst uns anrufen, wenn Du eine Frage hast. Oder Du schreibst uns eine E-Mail. 

Du freust Dich auf Kontakt mit anderen Menschen, die ähnliches erlebt haben wie Du? Dann kannst Du zu unseren Seminaren kommen. Dort triffst Du viele nette Menschen und kannst mit ihnen reden. 

Es ist wichtig, dass auch Menschen in der Politik davon erfahren, was Du brauchst, um gut zu leben. Deshalb gibt es den Nachsorge-kongress. Ein Kongress ist eine große Veranstaltung mit vielen Menschen. An diesem Kongress kannst Du teilnehmen. Dort kannst du mit Menschen sprechen, die in der Politik und in unserem Gesundheits-system entscheiden dürfen. Es ist wichtig, dass diese Menschen wissen, was Du brauchst. 

 

Wie helfen wir Angehörigen?

Es ist toll, dass Du Menschen an Deiner Seite hast, die Dich im Alltag unterstützen. Es gibt Menschen aus Deiner Familie, die Dir im Alltag helfen. Diese Menschen sind Deine An-gehörigen. Es unterstützen Dich vielleicht auch Deine Freundinnen und Freunde. Diese nennen wir Zu-gehörige. 

Manchmal ist die Unter-stützung herausfordernd für die Angehörigen. Und oft haben die Angehörigen selbst auch Fragen: Wie sie Dich am besten unterstützen können zum Beispiel. 

Auch Angehörige können uns anrufen und ihre Fragen stellen. Und auch für Angehörige gibt es bei uns Seminare. Da treffen sie andere Menschen, die auch ein Familien-mitglied mit Schädel-hirn-trauma haben. 

 

Wie erklären wir, was ein Schädel-hirn-trauma bedeutet?

Bei der ZNS-Stiftung arbeiten Menschen, die sich gut mit dem Schädel-hirn-trauma auskennen. Man nennt sie auch: Expertinnen und Experten.

Diese Experten machen viel Aufklärungs-arbeit. Damit die Menschen in unserer Gesellschaft verstehen: Dies sind die Probleme, die Menschen mit einem Schädel-hirn-trauma haben. Aufklärungs-arbeit bedeutet: Die ZNS-Stiftung macht zum Beispiel: Info-Blätter und Info-Hefte. Diese kann man bei uns kostenlos bestellen. 

 

Können wir Dir auch Geld geben?

Manchmal brauchst Du eine besondere Therapie, die viel Geld kostet. Wenn Du dieses Geld nicht hast, kannst Du uns fragen. Wir prüfen, ob wir Dir einen Teil des Geldes geben können. Das ist aber nicht immer möglich. Wir schauen gemeinsam, ob wir dich unter-stützen können.

Wie funktioniert unsere Webseite?

Auf der Webseite der ZNS-Stiftung gibt es noch viele andere Sachen zu entdecken. Nicht alle Sachen sind in leichter Sprache erklärt. Wenn Du etwas nicht verstehst, ruf uns an. Wir helfen Dir gern. Hier erklären wir Dir, wie unsere Webseite aufgebaut ist und wie Du findest, was Du suchst. 

Ganz oben auf der Webseite findest Du einzelne Begriffe: „Über die Stiftung”, „Prävention”, „Hilfs-angebote”, „ZNS-Akademie” und „Spenden und Partner”. Wenn Du auf diese Begriffe klickst, öffnet sich eine neue Seite: man nennt sie „Unter-seite”. 

Auf der Unter-seite findest Du am rechten Rand weitere Begriffe, die Dir zeigen, welche Informationen es auf der Unter-seite gibt. Für Dich sind die Unterseiten 

besonders interessant. Hier kannst Du Dich für ein Beratungs-gespräch anmelden. Hier findest Du alle Informationen zu unserem Nachsorge-kongress. Und auf der Seite der ZNS-Akademie kannst Du Dich für ein Seminar anmelden. 

Auch die Seite „Leichte Sprache” ist interessant für Dich. Hierhin kommst Du über einen Klick auf den Begriff „Leichte Sprache” ganz oben links.

 

Was bedeuten die roten Wörter?

An einigen Stellen entdeckst Du auf unserer Webseite Wörter, die haben eine andere Farbe: rot. Und vor oder hinter diesen Wörtern findest Du ein kleines Zeichen. Das Zeichen sagt Dir, dass hinter dem Wort noch mehr Informationen sind. Klicke darauf, und Du kommst zu einer weiteren Informations-seite oder zu einem Informations-papier, das Du ausdrucken kannst. Das nennt man „Download” (von der Webseite herunter-laden). 

 

Nimm Dir Zeit und probiere es aus

Vielleicht findest Du Dich nicht sofort gut zurecht auf der Webseite der ZNS-Stiftung. Das ist nicht schlimm. Nimm Dir Zeit und schaue Dir in aller Ruhe die einzelnen Seiten an. Vielleicht hast Du auch jemanden, der Dir am Anfang dabei helfen kann. 

Melde Dich gern bei uns, wenn Du eine Idee hast, wie wir es für Dich leichter machen können, damit Du Dich gut auskennst. 

 

Wie kannst Du Dich sonst noch informieren?

Es gibt viel tolles Informations-Material, das Dir dabei hilft, Dich selbst-bestimmt und sicher im Internet zu bewegen. Alles kannst Du umsonst bestellen oder im Internet herunterladen. Schau es Dir gern einmal an:

  • Wir haben von der ZNS-Akademie ein Heft „Einfach digital” für Dich zusammengestellt, das Dir wichtige Begriffe aus dem Internet erklärt. Du kannst es in unserem Shop herunterladen.
  • Die Stiftung Liebenau hat das Heft Netz-Checker geschrieben. Hier findest Du englische Wörter aus dem Internet auf Deutsch erklärt. Klicke hier für das Heft „Netz-Checker”
  • Von der Katholischen Erwachsenenbildung Hessen gibt es die Reihe „Alles ganz einfach”. Hier werden viele Begriffe und Themen aus dem Internet in Leichter Sprache erklärt. Es gibt auch Erklärvideos. Klicke hier für das Heft „Computer, Tablet und Smartphone”
  • Die Bundeszentrale für Politische Bildung in Bonn hat tolle Informationen zum Internet auf einer Seite zusammengestellt, die Du Dir auch vorlesen lassen kannst. Klicke hier für das Heft „Internet ein Heft über die digitale Welt”. Klicke hier für das Heft „Smartphone und andere Computer”
  • Die Lebenshilfe Münster hat ein Wörter-buch geschrieben. Es heißt Netz-Stecker. Es werden ganz viele Wörter aus dem Internet erklärt. Klicke hier für das Heft  Netz-Stecker und weitere Hefte. Du kannst sie Dir auch vorlesen lassen.