Mann sitzt auf einem Pferd
Akademie erleben

Einblicke

Wir stellen uns vor

Wir möchten Dir auf dieser Seite zeigen, wie vielfältig und lebensfroh es bei unseren Angeboten für Betroffene und Angehörige zugeht. 

Wenn Du unsicher bist, ob Du als „Neuling“ auch einmal an einer Veranstaltung der ZNS-Akademie teilnehmen könntest, schau Dich gern hier um. Hab keine Angst: Du bist mit allem, was Du kannst und auch mit dem, was Dir schwer fällt, herzlich willkommen. Du wirst sehen: Anderen geht es genauso. Wir sind sicher, es wird Dir gefallen und die vielfältigen Begegnungen werden Dich stärken und Dir gut tun. 

Als Angehörige kannst Du eine Auszeit vom pflegerischen Alltag erleben und Dich einmal ganz auf Dich fokussieren. Der Austausch mit anderen, die in einer ähnlichen Situation leben, wie Du, wird Dir ganz sicher neue Kraft und neuen Mut für Deinen herausfordernden Alltag geben. 

Einblicke

Bewegte Bilder

Eure Stimmen

Andere über uns

  • Es war mein erstes Seminar und somit auch meine erste Begegnung mit anderen Hirngeschädigten in einer Gruppe. Das tat mir sehr gut und war auch erhellend für mich. Ich habe mich so verstanden und angenommen gefühlt. Dinge, die ich in meinem normalen Umfeld schmerzlich vermisse. Obwohl jeder mit anderen Einschränkungen zu kämpfen hat, konnten wir alle gut aufeinander Rücksicht nehmen. Die Freundlichkeit und das Dazugehören dürfen ohne sich anstrengen zu müssen war so angenehm.

    Michael
    Teilnehmer Mobil mit SHT
  • Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Mein Blick auf mich selbst und meinen Alltag hat sich verändert.

    Markus
    Teilnehmer Jeder von uns ein König
  • Der Austausch mit anderen Angehörigen hat mir vieles leichter gemacht. Zu sehen, dass es Parallelen gibt, hat mir Kraft und Zuversicht gegeben.

    Sofia
    Teilnehmerin Gesundheitstage Angehörige
  • Ich bin mit neuer Energie nach Hause gefahren und hoffe, dass ich etwas davon in meinen Alltag hinüberretten kann. Dieses Seminar wirkt nach.

    Elias
    Teilnehmer Mut zur Lücke
  • Ich habe mich zum ersten Mal wirklich verstanden gefühlt. Dieses Wochenende war erholsam, aufschlussreich und sehr entlastend.

    Jana
    Teilnehmerin Zeit für Mich Angehörigenseminar
  • Der Austausch mit anderen Betroffenen hat mir gezeigt: Ich bin nicht allein. Wir haben voneinander gelernt und uns gegenseitig gestärkt.

    Maya
    Teilnehmerin Gesundheitstage für Betroffene
  • Nach Jahren des Funktionierens durfte ich mich wieder an mich selbst erinnern. Ich war endlich nicht nur pflegend, sondern einfach ich.

    Daniel
    Teilnehmer Angehörigenseminar
  • Zum ersten Mal habe ich mich wirklich verstanden und angenommen gefühlt. Dieses Gefühl von Dazugehören war unglaublich wohltuend und hat mir sehr gefehlt.

    Sandra
    Teilnehmerin Teilhabe erleben